22/10/2023
Neueröffnung bei unserem neuen Mieter VHS Laupheim. Nach 9-monatiger Umbau- und Renovierungszeit wurde die neue „Volkshochschule am Stadtbahnhof“ am Samstag feierlich eingeweiht.
Das Gebäude erstrahlt innen nicht nur in neuem Glanz, sondern wurde zudem auch gleich energetisch ertüchtigt: Aufdachdämmung, PV-Anlage, zwei Biblock-Wärmepumpen, LED-Beleuchtung und vieles mehr.
Wir freuen uns, dass wieder Leben im ehemaligen Postgebäude ist und wünschen unserem neuen Mieter Volkshochschule Laupheim viel Erfolg und gutes Gelingen!🍀
Zur Historie:
Mit dem Auszug der Deutschen Post aus der König-Wilhelm-Straße 35 in Laupheim wurde das Gebäude aus dem Baujahr 1910 frei für eine neue Nutzung. Oberbürgermeister Ingo Bergmann freut sich über diese Chance: „Das hier ist eine wirklich einmalige Gelegenheit, bei der sich sowohl das Potenzial der Volkshochschule als auch das des Bauwerkes voll entfalten kann. Die Volkshochschule musste zuvor auf sieben unterschiedliche Stätten ausweichen, um das gesamte Angebot abzudecken. Mit dieser zentralen Lösung wird somit – auch aus städtebaulicher Sicht – ein bildungstechnischer Schwerpunkt gesetzt.“ Durch den Umbau entstand, neben ausreichend Räumlichkeiten für die Kurse, ebenfalls ein hochwertiger Veranstaltungssaal. Des Weiteren punktet der neue Standort mit der Nähe zum Stadtbahnhof sowie zur Innenstadt, ermöglicht die Einrichtung eines Werkstattraumes und bietet ein Außengelände mit Parkplätzen. Nach Auszug der Deutschen Post wurden, laut Claus Striebel, die Räumlichkeiten in den letzten neun Monaten umgebaut und für die Nutzung der VHS vorbereitet: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass schöne Bauwerke in unserer Heimatstadt Laupheim eine vernünftige und sinnvolle Nutzung erhalten, von der auch die Öffentlichkeit profitiert“.