14/12/2023
Es kann so schwierig sein, seinen eigenen Wert anzuerkennen. Wie vielen wurde beigebracht immer auf andere zu schauen? die berühmte Aussage: was sollen nur die Leute sagen...
Oder auch zu Motivationszwecken. Schau mal - der und der hat das und das erreicht. Das geschieht aber nur zum Vorteil der Person, die diese Aussage macht. Ganz anders sieht es aus, wenn es um den Vorteil der Person geht, die sich zuvor Aussagen wie obrige anhören musste.
Gib also immer dein Bestes -aber niemand wird deine Schatten anerkennen. Bis du es selbst tust. Auch in deinen Schatten können Vorteile und Gaben versteckt sein. Finde sie. Und wenn nicht - auch gut. Unsere Persönlichkeiten sind vielschichtig und nicht alles muss gleich Sinn ergeben. Aber Anteile zu verstecken, die dir mitgegeben wurden, kann nicht der richtige Weg sein. Und es kostet zu viel Kraft, die du für andere Dinge brauchst. Es ist schwer genug sich selbst wertzuschätzen, wenn man ständig aneckt und verbogen werden soll - und nicht weil man tatsächlich etwas falsch gemacht hat. Sondern einfach weil dein Licht so hell strahlt, dass andere es dimmen wollen, statt selbst an sich zu arbeiten.