07/06/2026
😪Ich dachte, ich verliere einen Kunden. Stattdessen habe ich etwas viel Wertvolleres gewonnen:
Vor einiger Zeit rief mich ein langjähriger Kunde an. Er sagte: „Hedi, ein Bekannter macht jetzt Versicherungen. Ich schaue mir das mal an.“
Wenn ich ehrlich bin: Das hat mich getroffen.
Denn wir kannten uns nicht erst seit gestern. Wir hatten viele Jahre zusammengearbeitet. Veränderungen begleitet. Fragen geklärt. Schadensfälle geregelt.
Natürlich hätte ich sofort anfangen können zu argumentieren: Warum wir besser sind. Warum ein Wechsel keinen Sinn macht.
Aber das habe ich nicht getan. Ich habe zugehört.
Und ich habe nur eine Frage gestellt:
„Was ist dir wichtig?“
Je länger wir gesprochen haben, desto klarer wurde:
Es ging gar nicht um den Preis.
Es ging um Vertrauen.
Um das Gefühl, jemanden zu haben, der ans Telefon geht, der sich kümmert, der da ist, wenn etwas passiert.
Jemanden, den man kennt und dem man vertrauen kann.
Wir haben ein ehrliches und offenes Gespräch geführt. Ganz ohne Verkaufsargumente, eifach von Mensch zu Mensch.
Am Ende ist er geblieben.
Nicht wegen eines günstigeren Beitrags. Nicht wegen eines besonderen Angebots.
Sondern wegen etwas, das man nicht berechnen kann:
Vertrauen 😉
Und wieder wurde mir bewusst, worum es in meinem Beruf wirklich geht:
Nicht um Policen, nicht um Tarife, nicht um den letzten Euro.
Sondern um Menschen.
🤍 Menschen bleiben nicht wegen eines Vertrags. Sie bleiben wegen Vertrauen.
Wie siehst du das? Würdest du für ein günstigeres Angebot wechseln oder ist dir ein persönlicher Ansprechpartner wichtiger? 👇🏻