23/05/2023
"Hier nun 5 Tipps, wie du von „ich habe kein Geld“ zu „ich spare jetzt monatlich Betrag X kommst“ ⤵️
1. Erstelle eine Finanztrackingliste
Du solltest dir eine Liste (Excel) erstellen, in der du folgende Punkte nun 1 Monat lang trackst:
- Fixkosten wie Miete, Handy, etc.
- Spritkosten
- Essen
- Hobby / Haustiere
- und alles notierst, was du ausgibst, sei der Betragt noch so klein
2. Kündige unnötige Verträge
Nach einem Monat gehst du deinen Kontoauszug durch und entdeckst (warscheinlich) Abbuchungen, die du vielleicht wenig oder garnicht nutzt, dir nichtmal auffallen... (Icloudupgrade, AppleMusic, etc)
Welche davon brauchst du wirklich und welche können weg?
3. Setze dir ein festes Budget
Mal angenommen du hast 500€ im vergangenen Monat für Essen ausgegeben. Darunter McDonalds hier 15€, Pizza liefern dort 20€, im Edeka fast das doppelte bezahlt wie du es im Aldi hättest.., usw.
Wie viel bräuchtest du also wirklich für das Nötigste?
Wer alleine 500€ für Essen ausgibt, kann mindestens 150€ einsparen.
Genauso solltest du dein Budget auch für Kleidung, Hobby, Haustiere, etc. festsetzen.
4. Errechne dir deine Ersparnisse
Wenn nun der 1. Monat dokumentiert wurde und für den 2. Monat das Budget festgesetzt ist, dann hast du nun einen Differenzbetrag. Bspw. 200€.
5. Kontenmodell erstellen
Aus den Augen, aus dem Sinn. Oftmals geben wir Geld aus, was wir sehen.
Überlege dir nun, wofür du deine 200€ verwenden willst.
- Rücklagen, falls Waschmaschine, etc. defekt sind?
- Auch wenn das Auto noch neu ist, wird in ein paar Jahren ein neues benötigt?
- Urlaube, neues Handy, Tattoos wären auch schön?
- und investieren will man auch noch?
Der einfachste Weg ist es mehrere Konten zu eröffnen.
Hast du ein Auto-Konto, ein Rücklagenkonto, ein Wünsche-Konto und ein Investitionskonto. Du überweist via Dauerauftrag jeden Monat von deinen 200€ je 50€ auf jedes Konto. Das sind 600€ pro Jahr pro Konto ✅"