17/05/2022
Vor kurzem habe ich einen Fondsmanager in einem Webinar sagen gehört, dass der Arbeitsmarkt in den USA auch deshalb so angespannt sei, weil sich 3 % der US-Arbeitnehmer als Krypto-Trader betätigen und aufgehört haben zu arbeiten oder nach ihrer Entlassung im Zuge der Corona-Krise nicht mehr in ihren Beruf zurückgekehrt sind. Ich habe das dann mal nachrecherchiert und habe dazu unter anderem diesen Artikel (unten) gefunden, der die Aussage bestätigt. Hier ist sogar von 4 % die Rede.
In dem Artikel aus einem Krypto-Magazin, wird diese Analyse gefeiert. Allerdings hat sich der Bitcoin, seit Erscheinen des Artikels im November 2021 halbiert und andere Krypto-Währungen und -Investitionen hat es noch härter getroffen. Es würde mich wundern, wenn es vielen Tradern gelungen ist, ein wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen. Wenn es jemand geschafft hat ... bitte gerne melden und belegen. Dann korrigiere ich meine Aussage gern.
Ich kann mich noch an die Zeiten des neuen Marktes erinnern, als ich auch mal eine Bildzeitungsüberschrift las, dass ein Grundschullehrer seinen Job gekündigt hat, um sich auf sein erfolgreiches Trading am neuen Markt zu konzentrieren.
Wer in der aktuellen Zeit mit seinen Krypto-Trades Geld verdient, der kann durchaus darüber nachdenken, das hauptberuflich zu machen, wer nur erfolgreich in einem steigenden Markt war ist kein Trader!
Wenn ich allerdings darüber nachdenke, dass es so viele Menschen gibt, die so intensiv in Krypto-Währungen spekulieren, dass sie glauben ihren Job dafür aufgeben zu können, dann erinnert mich das sehr an viele gescheiterte Multi-Level-Marketing-Modelle. Möglicherweise habe ich es auch nur nicht kapiert. Also wenn mir einer erklären kann, warum ein Bitcoin 30.000 €, 60.000 € oder noch viel mehr wert sein soll, bitte erklär es mir.
Arbeitsmarkt USA: Laut einer Studie von CivicScience können sich 4% der Befragten dank Krypto-Investitionen leisten, ihren Job aufzugeben.