29/12/2025
Ist Einzelaktienkauf "besser" als ETF Vermögensverwaltung?
Ein kleiner Vergleich:
💰Stichpunkt Preis:
Die Order bei Neobrokern ist erstmal günstig oder sogar als Flat buchbar. Was viele nicht wissen: über Kickbacks vom Handelsplatz und Spreads wird der Preis subventioniert und kann Interessenkonflikte verursachen.
🟩 Die ETF VV kommt mit netto weniger als 1% Gebühren zurecht.
🕵🏼♂️ Stichpunkt "Due Dilligence":
Damit ist die umfassende Unternehmens- und Marktkenntnis gemeint. Wer in Einzelaktien investiert, sollte die Bilanz, Unternehmensstrategie- und führung und das Marktpotenzial kennen. Nur ein Chart der letzten 10 Jahre sagt wenig über die Zukunft aus.
🟩 Die ETF VV verfügt über profunden Marktüberblick und übernimmt die Analyse der ETFs.
⚠️ Streuung mindert Risiken
Wer Einzelaktien kauft, kauft automatisch Branchenrisiko, politische sowie länderspezifische Risiken. Beispiel: die VW Aktie verlor 2015 im Dieselskandal 20% an Wert.
🟩 Die ETF VV streut weltweit über verschiedene Branchen, Währungen und auch verschiedene Anlageklassen (Aktien, Anleihen, Metalle). Das reduziert Kursschwankungen.
🔫 "Schnellfeuerfalle"
Der simple Aufbau der Brokerapps verleitet zu kurzfristigen Kauf- und Verkauforders, wenn man den Finger unkompliziert am "Abzug" hat. Darunter leiden u.U. oben genannte wesentlichen Kaufentscheidungen.
🟩 Die ETF VV setzt dich nicht unter Druck - sie übernimmt Verantwortung für dich. Garantieren kann auch sie keine Rendite, aber die besten Voraussetzungen dafür schaffen!
Fazit: selbst Aktien ordern ist grundsätzlich nicht verkehrt, erfordert aber erweiterte Kenntnisse, wenn man nicht nur Glückstreffer landen will 🍀
Daher, wenn du Börsenanfänger bist, mach's wie die Enten: Winterfest mit unserer ETF Vermögensverwaltung ❄️